Früh morgens klingelt der Wecker, es ist Zeit für den Jungbauern sich bereit zu machen für den heutigen Tag und seine Kuhherde zu melken. Die frisch gemolkene Milch bringt er in die nahe gelegene Käserei, wo sie direkt zum feinen Le Gruyère AOP verarbeitet wird. Gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück geht er die Arbeiten draussen in der Natur an. Der Beruf als Landwirt ist streng, aber extrem vielfältig. Als eigener Herr und Meister bestimmt man seinen Tagesablauf selbstständig, ganz im Einklang mit der Natur.
Einen kleinen Einblick in die Tätigkeit auf einem Bauernhof kriegst du beim Buchen von unserem Bauernhof-Package. Du begleitest einen von unseren jungen Landwirten bei seiner Arbeit und hast die Gelegenheit ihm über die Schulter zu blicken. Bestimmt hast du tausend Fragen und willst ganz genau wissen, wohin den das ganze Geld von den landwirtschaftlichen Subventionen fliesst. Wir bieten dir einen Austausch auf Augenhöhe und hoffen damit einen Beitrag an die Wertschätzung von diesem oft belächelten Beruf geben zu können.
Jedem ist der Le Gruyère AOP ein Begriff, weit über die Landesgrenzen hinaus ist dieser würzige Käse bekannt. Gut möglich, dass du das Geheimnis seines Geschmacks während deinem Aufenthalt lüftest. Gelegenheit ihn zu kosten wirst du genügend erhalten. Zum Beispiel beim Besuch der Käserei in Jaun. Dort wird er frisch zubereitet, gelagert und anschliessend im eigenen Laden verkauft. Jaco, der Dorfkäser, führt dich durch seine Produktionsstätte und gibt dir einige von seinen Köstlichkeiten als Degustations-Probe mit nach Hause.
Falls du nach so viel Käse noch nicht genug hast, bei uns im Restaurant servieren wir dir das cremige Moitié-Moitié Fondue begleitet mit einem feinen Fribourger Weisswein. Danach bist du bestimmt bett-reif und geniesst eine erholsame Nacht im passenden Schafscheid Themenzimmer.
Am nächsten Morgen entdeckst du an unserem Frühstücks-Buffet viele der Produkte, die dir gestern präsentiert wurden. Uns liegt die Zusammenarbeit mit den einheimischen Produzenten am Herzen. Aus Überzeugung von top Qualität, kurzen Transportwegen und Förderung der lokalen Wertschöpfung setzen wir auch in Zukunft voll und ganz auf lokale Spezialitäten.